Wechsel an der Spitze der Wirtschaftsgemeinschaft

Schouten appelliert an das „Wir-Gefühl“

(v.l.) Matthias Hermeling, Bernd Höne, Heinz-Josef Schröder, Rick Schouten und Jürgen Ahrens

Cloppenburg. „Wir müssen als Team arbeiten und Cloppenburg weiter nach vorne bringen“, appellierte Rick Schouten an das Miteinander von Wirtschaft und Politik beim Kampf um  Attraktivitäts-Erhaltung und -Steigerung der Kreisstadt. Zuvor war Schouten einstimmig zum neuen Vorsitzenden der Wirtschaftsgemeinschaft gewählt worden.  Er löst Heinz-Josef Schröder ab, der nicht wieder für das Amt des Vorsitzenden kandidierte, aber den bislang von Schouten besetzten Posten des Stellvertreters übernahm.

Einstimmig wiedergewählt wurde der 2. Stellvertreter Bernd Höne. Neu besetzt wurden die Posten des Schatzmeisters und des Schriftführers, da die bisherigen Amtsinhaber Udo Scheene und Simone Schrandt-Schlüter nicht wieder kandidierten. Ebenfalls einstimmig wurden Matthias Hermeling zum Schatzmeister und Jürgen Ahrens zum Schriftführer gewählt.

In seinem Jahresbericht blickte Heinz-Josef Schröder auf „Monate voller Stress“ zurück. Es gab Ärger mit dem Finanzamt, einen personellen Engpass bei CM Cloppenburg Marketing und Mittelkürzungen durch die Stadt. Mit dem Finanzamt sei man „im Reinen“, die personelle Situation sei durch die Berufung von Hubert Kulgemeyer zum Geschäftsführer von CM und die Einstellung der City- und Eventmanagerin Lena Kessen behoben, „nur das mit den Zuschüssen haben wir nicht hinbekommen“,  sagte Schröder. Insgesamt habe die Stadt ihre Zuschüsse an CM um rund 100.000 Euro gekürzt. Da war sogar das Projekt Eisbahn gefährdet. „Aber das werden wir hinbekommen“, so Schröder.

An das Wir-Gefühl appellierte der neue Vorsitzende Rick Schouten. „Wir haben in Cloppenburg viel erreicht, das müssen wir gemeinsam erhalten und weiterentwickeln“, sagte er. „Es ist noch Luft nach oben“. Durch gemeinsame Aktionen wie die verkaufsoffenen Sonntage oder die Eventtage „Samstags bis 18 Uhr“ müsse man versuchen, die Innenstadt zu einem sozialen Treffpunkt für junge und ältere Menschen zu entwickeln. Hierbei seien das Engagement aller und auch neue Ideen gefragt.

Über eine Möglichkeit, sich aktiv einzubringen, berichtete Rolf Weigel. Jeden Mittwoch um 8.15 Uhr trifft sich im Büro von CM an der Mühlenstraße die Gruppe „Handelszentrum“. Dort werden Ideen entwickelt, Aktionen geplant und Veranstaltungen bilanziert. „Wir laden jeden ein, sich dort aktiv einzubringen“, sagte Weigel.

Die Wirtschaftsgemeinschaft hat derzeit 168 Mitglieder, die im vergangenen Jahr die Arbeit der CM Cloppenburg Marketing mit rund 30.000 Euro unterstützt haben.

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